Wie wird die Opioidabhängigkeit behandelt?

Behandlungsgrundsätze

Die Opioidabhängigkeit ist eine anhaltende (chronische) und rezidivierende (immer wieder auftretende) Erkrankung.3 Wie bei anderen chronischen Krankheiten, z. B. Diabetes oder Bluthochdruck, bedarf auch die Opioidabhängigkeit oftmals einer langfristigen Behandlung.7

Es können durchaus mehrere Versuche erforderlich sein, um den Gebrauch von Heroin und anderen illegalen Opioiden insgesamt zu reduzieren oder zu stoppen. Sie können auf diesem Weg einige Rückfälle erleiden.3 Das ist völlig normal, wenn Sie versuchen, Ihren Lebensstil zu ändern. Rückfälle sollten nicht als Misserfolge angesehen werden. Wichtig ist, herauszufinden, was man aus diesen Rückfällen lernen und anders machen kann, wenn man in Zukunft mit ähnlichen Situationen konfrontiert wird. Wichtig ist, dass der Drogenkonsument wirklich ohne illegale Opioide leben will. Alle Behandlungsmöglichkeiten erfordern Entschlossenheit und die Bereitschaft zu lernen, um dieses Ziel am Ende zu erreichen.

Behandlung der Opioidabhängigkeit7

Es gibt nicht den „einen Weg“, um die Opioidabhängigkeit zu behandeln. Möglicherweise müssen Sie mehrere verschiedene Behandlungen ausprobieren, um herauszufinden, welche am besten für Sie geeignet ist. Häufig wenden Menschen im Laufe der Zeit mehrere verschiedene Behandlungen an, wenn sich ihre Situation ändert. Die Behandlung soll:1,2

  • weitere gesundheitliche Schäden durch Heroin- und Opioidkonsum verhindern (Sicherstellung des Überlebens, Stabilisierung des Gesundheitszustandes)
  • den Gebrauch von Heroin, anderen illegalen Opioiden und weiteren Suchtmitteln reduzieren oder stoppen
  • die Behandlung somatischer und psychischer Begleiterkrankungen unterstützen
  • den Gesundheitszustand, die Teilhabe am gesellschaftlichen- und Arbeitsleben sowie die Lebensqualität von Menschen mit Opioidabhängigkeit verbessern
  • die durch Opioidabhängigkeit bedingten Risiken während einer Schwangerschaft sowie während und nach der Geburt minimieren.

Wenn Sie bereit sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder eine Drogenberatungsstelle, um weitere Informationen über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten.

Behandlungsarten

Zur Behandlung der Opioidabhängigkeit gibt es verschiedene Ansätze:4,7

  • Die Entgiftung- oder Entgiftungsprogramme haben das Ziel, den Opioidkonsum zu beenden (Abstinenz)
  • Die Behandlung von Suchtdruck und Entzugserscheinungen mit Medikamenten zur Behandlung der Opioidabhängigkeit (auch pharmakologische Behandlung der Opioidabhängigkeit genannt), um den illegalen Opioidkonsum zu reduzieren oder zu beenden

Entgiftungsprogramme

Entgiftungsprogramme sollen den Menschen helfen, den Opioidkonsum in einem kurzen Zeitraum zu reduzieren und zu beenden. Der Hauptvorteil dieses Ansatzes ist, dass es sich um eine kurze Behandlung handelt, die jedoch mit einem Rückfallrisiko verbunden sein kann.4 Wenn Sie sich mit Ihrem Arzt für diesen Ansatz entscheiden, denken Sie darüber nach, wie Sie Ihren Lebensstil handhaben werden, sobald Ihre Entgiftung vorbei ist. Die Beratung oder der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe ist ein guter Weg nach vorn und wird in der Regel empfohlen.

Die medikamentöse Behandlung („Substitution“)

Die medikamentöse Behandlung („Substitution“) der Opioidabhängigkeit umfasst die Anwendung von Medikamenten wie z. B. Buprenorphin und Methadon zur Bewältigung von Suchtdruck und Entzugserscheinungen und zur Vermeidung oder Reduzierung des illegalen Opioidkonsums. Die Anwendung von Buprenorphin erfolgt üblicherweise in Form einer täglich einzunehmenden Dosis, als Sublingualtablette (unter die Zunge) oder über die Mundschleimhaut (transmukosal) – oder durch subkutane Injektionen (unter die Haut) einmal pro Woche oder einmal pro Monat.4,7-9 Methadon oder Levomethadon werden üblicherweise als tägliche flüssige Dosis oral eingenommen.4,7,10 In Deutschland sind als weitere Wirkstoffe retardiertes Morphin sowie Diamorphin zur Substitution zugelassen.

Weil die Opioidabhängigkeit eine chronische (langfristige) Erkrankung ist, kann eine Behandlung über mehrere Monate bis zu mehreren Jahren erforderlich sein.7 Das Ziel der regelmäßigen Anwendung dieser Medikamente ist, die Entzugserscheinungen von Opioiden zu verhindern, den Suchtdruck zu verringern und den Beigebrauch illegaler Opioide wie Heroin zu reduzieren. Dadurch kann auch Ihre Lebensqualität verbessert werden. Die medikamentöse Behandlung kann Menschen, die sich für diese Methode entscheiden, helfen, den Opioidkonsum zu stabilisieren, während Sie langfristige Veränderungen in Ihrem Leben vornehmen.4,7

Die Medikamente sollen Ihnen helfen, mit den körperlichen Aspekten der Opioidabhängigkeit (Suchtdruck und Entzugserscheinungen) fertig zu werden. Drogenberatungen, psychosoziale Betreuung (PSB) und andere unterstützende Maßnahmen können Ihnen helfen, mit allen zugrunde liegenden Problemen und Stressfaktoren umzugehen, die zu einem Rückfall mit erneutem illegalen Opioidkonsum führen können.3,4,7 Oft wird empfohlen, dass Sie Ihren Freundeskreis wechseln und Ihre Verbindungen zu anderen Drogenkonsumenten aufgeben. Dadurch sollen Ihre Beschaffungsmöglichkeiten von Opioiden und Auslöser sowie Versuchungen zum erneuten Drogengebrauch minimiert werden.

Stellen Sie sicher, dass Sie ehrlich zu sich selbst sind. Sie sind bereit, wenn Sie sich wirklich ändern WOLLEN.

Für das Gespräch mit Ihrem Arzt empfehlen wir Ihnen, ihn nach den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten der Opioidabhängigkeit zu fragen. Besprechen Sie mit Ihm, welche Behandlung am besten für Sie wäre.

Referenzen

1. Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht. Europäischer Drogenbericht 2018: Trends und Entwicklungen. 2018. Luxemburg, Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union.
2. Volkow ND, Koob GF, McLellan AT. Neurobiologische Fortschritte aus dem Hirnerkrankungsmodell der Sucht. N.Engl.J Med 2016; 374: 363-371.
3. Evans CJ, Cahill CM. Neurobiologie der Opioidabhängigkeit bei der Entstehung von Suchtverletzungen. F1000Res. 2016; 5.
4. Bond AJ, Witton J. Perspectives on the pharmacological treatment of heroin addiction. Einblicke in die klinische Medizin: Psychiatrie 2017; 8: 1-10.
7. Dematteis M, Auriacombe M, D’Agnone O, Somaini L, Szerman N, Littlewood R, Alam F, Alho H, Benyamina A, Bobes J, Daulouede JP, Leonardi C, Maremmani I, Torrens M, Walcher S, Soyka M. Empfehlungen für die Buprenorphin- und Methadontherapie bei Opioidkonsumstörungen: ein europäischer Konsens. Expertenmeinung.Pharmakother. 2017; 18: 1987-1999.
8. Coe MA, Lofwall MR, Walsh SL. Buprenorphin Pharmakologie: Update zu transmukosalen und lang wirksamen Formulierungen. J Addic Med 2019; 13(2):93-103.
9. Blanco C, Volkow ND. Management der Opioidkonsumstörung in den USA: aktueller Status und zukünftige Richtungen. Lanzette 2019; 393(10182):1760-1772.
10. Thornton & Ross Ltd. Zusammenfassung der Produkteigenschaften des Methadongemischs. 2015.

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